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5 Ansätze für eine wirksame Umsetzung von Universal Health Coverage in Afrika

Veröffentlicht am 14 April 2025 Lesen 25 min

Im Jahr 2015 wurde auf Ebene der Vereinten Nationen die Zielsetzung verabschiedet, bis zum Jahr 2030 Universal Health Coverage zu etablieren. Diese gemeinsame Haltung ist jedoch mit beträchtlichen Unterschieden hinsichtlich der in den einzelnen Ländern oder Kontinenten erforderlichen Maßnahmen verbunden. Besonders augenfällig ist die Diskrepanz zwischen dem aktuellen Gesundheitszustand und der prognostizierten Entwicklung in zahlreichen afrikanischen Ländern. Wir bei Alcimed haben die wichtigsten Punkte zusammengefasst, die einer effizienten und nachhaltigen Einführung von Universal Health Coverage in Afrika im Wege stehen. Basierend auf den Erkenntnissen wurden fünf Ansätze entwickelt, die dazu beitragen könnten, diese Hindernisse zu beseitigen.

Universal Health Coverage in Afrika: Behebung des Finanzierungsmangels

In Afrika werden mehr als 35% der gesamten Gesundheitsausgaben für individuelle Bedürfnisse aufgewendet. Die Höhe dieses Anteils ist von Land zu Land sehr unterschiedlich. So kann er in Ländern wie Nigeria mehr als 70% betragen, während er in Botswana beispielsweise nur etwa 5% beträgt. Schätzungen zufolge führt diese Ausgabenstruktur jedes Jahr zum Verbleib von 11 Millionen Menschen in extremer Armut.

In einem kürzlich veröffentlichten Bericht der UN-Wirtschaftskommission für Afrika (UNECA) wird darauf hingewiesen, dass afrikanische Regierungen zusätzliche Ausgaben in Höhe von 66 Milliarden US-Dollar tätigen müssten, um das Niveau der öffentlichen Finanzierung zu erreichen.

Gewährleistung einer effektiven Verwaltung der für Universal Health Coverage bereitgestellten Mittel

Neben der Verfügbarkeit von finanziellen Ressourcen ist die Entwicklung einer soliden und transparenten Zuweisungsstrategie für Universal Health Coverage in Afrika von entscheidender Bedeutung. Es gilt, Investitionen zu rationalisieren und Korruption zu bekämpfen. Die Gefahr besteht, dass die zur Verfügung stehenden Mittel lediglich zur Behandlung einer bestimmten Krankheit oder zur Investition in moderne Ausrüstung verwendet werden, anstatt zur Primärversorgung.

Das Thema Korruption spielt eine wesentliche Rolle und muss bei der Betrachtung von Universal Health Coverage in Afrika zwingend berücksichtigt werden, da zahlreiche Länder auf dem afrikanischen Kontinent davon betroffen sind. Es besteht die reale Gefahr, dass internationale Hilfe reduziert wird, wenn die Fehlverwaltung der für Universal Health Coverage bereitgestellten Mittel befürchtet wird. Dies kann dazu führen, dass die verfügbaren Mittel für die Bevölkerung in den betroffenen Ländern reduziert werden. Um dies zu vermeiden, ist es von entscheidender Bedeutung, dass die afrikanischen Länder ihre Qualifikationen nachweisen, um die internationale Hilfe weiterhin zu erhalten.

Investitionen in die Gesundheitsinfrastruktur

Eine angemessene Gesundheitsinfrastruktur stellt ein wesentliches Element zum Erreichen der von der WHO definierten Universal Health Coverage in Afrika dar. Die Anzahl der Gesundheitseinrichtungen auf dem Kontinent liegt deutlich unter den von der WHO empfohlenen Werten. In Subsahara-Afrika steht lediglich ein Krankenhausbett für 10.000 Einwohner zur Verfügung, was deutlich unter dem von der WHO empfohlenen Wert von 30 Krankenhausbetten pro 10.000 Einwohnern liegt. Dies hat zahlreiche Konsequenzen, darunter:

  • Die Standortwahl von Gesundheitseinrichtungen erfolgt häufig zu Gunsten urbaner Räume, was zu einer Unterversorgung in ländlichen Gebieten führt.
  • Die Überlastung bestehender Einrichtungen sowie die Verlängerung der Wartezeiten für die Versorgung führen zu verschlechterten Behandlungen aufgrund des Mangels an Infrastruktur.

Stärkung des Gesundheitspersonals zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung in Afrika

Des Weiteren ist ein beträchtlicher Mangel an Gesundheitspersonal zu verzeichnen. Die WHO führt dies auf einen Mangel an adäquater Ausbildung sowie auf die Abwanderung von Fachkräften in andere Länder, insbesondere in westliche Staaten, zurück. Dort werden medizinische Tätigkeiten besser entlohnt. Die Realisierung von Universal Health Coverage in Afrika, welche den Zugang zu einer adäquaten medizinischen Versorgung für alle impliziert, erscheint ohne die Einstellung zusätzlichen Personals oder die Durchführung entsprechender Schulungen als undenkbar.

Verbesserung des Zugangs zu hochwertigen Arzneimitteln

Der Begriff Universal Health Coverage impliziert nicht nur die Versorgung aller, sondern auch die Gewährleistung einer hohen Qualität der Versorgung. Daher ist eine erhebliche Reduktion des Anteils an minderwertigen oder gefälschten Arzneimitteln erforderlich. Der Kontinent Afrika stellt nahezu die Hälfte des globalen Marktes für gefälschte Arzneimittel dar. Jährlich werden in Subsahara-Afrika etwa 116.000 Todesfälle und zusätzliche Gesundheitskosten in Höhe von etwa 40 Millionen US-Dollar durch minderwertige oder gefälschte Antimalariamittel verursacht.

Die Umsetzung von Universal Health Coverage, wie sie von der UN und der WHO gefordert wird, stellt Afrika vor zahlreiche Herausforderungen. Diese sind finanzieller Natur und umfassen Investitionen in Infrastruktur und Personal sowie die Qualität der verteilten Arzneimittel, die als unzureichend bewertet wird. Obwohl persistierende Hindernisse fortbestehen, manifestieren sich in Afrika zunehmend Erklärungen, Reformen und Veränderungen im Gesundheitswesen. Die Umsetzung von Universal Health Coverage wird von vielen Analysten als eine große Chance für den privaten Sektor erachtet, sich zu beteiligen und über öffentlich-private Partnerschaften mit der Bevölkerung zu vernetzen. Mit unserer Erfahrung in der Unterstützung öffentlicher und privater Akteure im Gesundheitswesen weltweit können wir Sie bei der Erkundung des afrikanischen Marktes unterstützen, sei es bei Ihrer Marktzugangsstrategie oder Ihren Kooperationsprojekten.


Über die Autorin, 

Fanny, Consultant in Alcimeds Healthcare Team in Frankreich

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