Technologie für eine optimale Koordinierung des Managements chronischer Krankheiten zwischen den Beteiligten
Der Prozess der Behandlung und Betreuung von Patienten mit chronischen Erkrankungen erstreckt sich über einen langen Zeitraum, von der initialen Diagnose über die nachfolgende Therapie bis hin zu einer regelmäßigen Neubewertung des Krankheitsbildes und der eingeleiteten Maßnahmen. Ein mehrgleisiges Disease-Management-Konzept ist während des gesamten Krankheitsverlaufs unerlässlich, um eine koordinierte Zusammenarbeit verschiedener Akteure wie Hausärzten, Fachärzten und Patienten selbst zu gewährleisten.
Die Koordination aller Beteiligten im Patientenpfad stellt eine Herausforderung dar, die durch die Pandemie des Virus Corona zusätzlich verschärft wird. Bei Diabetikern wurden die regelmäßigen Arztbesuche zur Blutzuckermessung zur Optimierung der Blutzuckereinstellung verschoben, obgleich ein dringender Bedarf hierfür bestanden hätte. Da es sich um eine durch den Lebensstil bedingte Erkrankung handelt, ist die Aufklärung der Öffentlichkeit von gleicher Bedeutung, insbesondere um das Fortschreiten von Prä-Diabetes zu verhindern. Die Abriegelungsmaßnahmen hatten zur Konsequenz, dass sämtliche Initiativen umgehend unterbrochen und zum Stillstand gebracht wurden.
Die Technologie hat sich zum Ziel gesetzt, eine ununterbrochene Koordinierung und Kommunikation zwischen den verschiedenen Interessengruppen wie Hausärzten, Patienten und Fachärzten zu gewährleisten, um die bestehende Lücke zu schließen. Ein Beispiel hierfür ist die kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM) von Dexcom sowie das Clarity-System, eine Diabetes-Management-Software. Ein automatisiertes Gerät kombiniert die Messung des Blutzuckerspiegels alle fünf Minuten mit der Übertragung dieser Echtzeitdaten an den Patienten und seinen medizinischen Betreuer zur Überprüfung. Innerhalb des Krankenhausbereichs wurde das System von Dexcom kürzlich von der FDA zugelassen, sodass eine Überwachung des Blutzuckerspiegels von Covid-19-Patienten aus der Ferne durch das Pflegepersonal möglich ist.
Auch die „At-Home“-Diagnostik gewinnt in der aktuellen Pandemie an Bedeutung, da biochemische Tests zu Hause durchgeführt werden können. Das israelische Medizintechnikunternehmen Healthy.io, das das Urintestkit Dip.io für Smartphones entwickelt hat, hat sein Geschäft seit dem Ausbruch der Epidemie verdreifacht. Mit einem einfachen Foto des Urintests und der in die mobile Anwendung integrierten Technologie erhalten Ärzte drahtlos und sofort die Daten zum Albumin-Kreatinin-Verhältnis (ACR) ihrer Patienten.
In der Onkologie haben die Spezialisten ihre Arbeitsabläufe angepasst, um Besprechungen und Konferenzen fortzusetzen. Mit OncoLens, einer Managementlösung für Tumorboards, konnte das Onkologenteam des Ascension Saint Thomas in den USA seine physischen Tumorboardsitzungen schnell auf virtuelle Sitzungen umstellen. Innerhalb von nur einem Monat nach der Implementierung stieg die Teilnehmerzahl, da die Mitglieder dank der Bequemlichkeit von E-Meetings unabhängig von ihrem Standort teilnehmen können. Solche virtuellen Tumorboards ermöglichen die Fortsetzung der Diskussionen zwischen Spezialisten über die besten Behandlungsoptionen für Patienten.
Innovationen bei der Verabreichung von Medikamenten für die kontinuierliche Behandlung chronischer Erkrankungen
Mit der Invasion von Covid-19 waren die konventionellen Behandlungsmethoden für chronische Krankheiten bedroht. Die persönliche ambulante Betreuung, die Überwachung von Komplikationen, die Überprüfung von Medikamenten und Behandlungen wie die Erhaltungstherapie wurden plötzlich als weniger wichtig eingestuft, da die Länder ihre Gesundheitsressourcen umverteilten, um der Bekämpfung der Pandemie Priorität einzuräumen.
Die größte Herausforderung besteht zweifellos darin, die physischen Wechselwirkungen zu begrenzen, die die Verabreichung von Medikamenten und die Kontinuität der Behandlung beeinträchtigen. In der Onkologie hängt die Behandlung fast immer von der persönlichen Anwesenheit des Patienten ab. Chemotherapie, Strahlentherapie, chirurgische Eingriffe oder Transplantationen wurden ausschließlich in Krankenhäusern oder Krebskliniken durchgeführt, wo die physische Anwesenheit der Patienten für die Behandlung erforderlich war. In Entwicklungsländern wie Kenia gibt es spezialisierte Krebseinrichtungen nur in den städtischen Zentren. Auf dem Höhepunkt der Pandemie waren die Patienten aufgrund der von der Regierung verhängten strengen Reisebeschränkungen zwischen ländlichen Gebieten und Städten völlig hilflos und wussten nicht, wie sie ihre Behandlung fortsetzen sollten.
Mit der Verabreichung von Medikamenten wurde eine neue Ära eingeleitet, um ein Behandlungskontinuum im Management chronischer Krankheiten zu schaffen. Im Rahmen einer Partnerschaft zwischen Forschern der National University of Ireland Galway und Novo Nordisk erhielt ein Diabetiker in einer abgelegenen irischen Gemeinde seine verschriebenen Medikamente über eine autonome Drohne. Dies ist die weltweit erste dokumentierte Insulinlieferung. In der Onkologie wird die Behandlung mit einem Drive-up-System durchgeführt, das die Krebsbehandlung erleichtert.
Was sind die Auswirkungen und Herausforderungen?
Die Grippepandemie hat Innovationen bei der Koordinierung der Akteure, der Bereitstellung von Arzneimitteln und der Kontinuität der Behandlung beschleunigt und damit die Art und Weise verändert, wie chronische Krankheiten bisher gemanagt wurden. Das rasche Aufkommen neuer Methoden wie Drohnen und virtueller Lösungen hat einige Fragen zum traditionellen Ansatz für das Management chronischer Krankheiten aufgeworfen. Werden diese innovativen Technologien auch nach Covid weiter bestehen? Entlang des gesamten Patientenpfads könnten Prozesse digital überarbeitet, verfeinert und gestrafft werden.
Physische Interaktionen, z. B. zwischen Gesundheitsfachkräften und Patienten, könnten seltener werden, aber umso wichtiger und wertvoller bleiben. Persönliches Einfühlungsvermögen ist für die Beziehung zwischen Arzt und Patient von entscheidender Bedeutung, insbesondere für chronisch Kranke, die einen langfristigen Kontakt zu ihrem Arzt aufrechterhalten müssen. Was Diagnosen und Tests betrifft, so können chronisch Kranke dank Telemonitoring ihre Gesundheit selbst in die Hand nehmen, wobei ein stabiles Management von entscheidender Bedeutung ist. Nachkontrollen sind nach wie vor unerlässlich, um Komplikationen oder eine Verschlechterung der Erkrankung rechtzeitig zu erkennen. Bei der Verschreibung und Verabreichung von Medikamenten kann sich die Fernüberwachung für chronisch Kranke, die lebenslang Medikamente einnehmen müssen, als geeignet erweisen. Bei komplexeren chirurgischen Eingriffen und Therapien kann der Mensch jedoch noch nicht ersetzt werden.
Welche Inspirationen und Entwicklungen könnten sich bis dahin für das Management und die Versorgung chronisch Kranker ergeben? Bei Alcimed freuen wir uns darauf, Innovationen zu erforschen, die diesen Bereich durchdringen können, um eine bessere Zukunft für chronisch Kranke über die Covid-19-Ära hinaus zu schaffen.
Über die Autorin,
Bettina, Business Unit Director in Alcimeds Büro in Singapur