Autonomieverlust
Seit mehr als 15 Jahren begleitet Alcimed die Akteure des medizinisch-sozialen Bereichs beim Thema Autonomieverlust, genauer gesagt bei den Herausforderungen, die mit der Abhängigkeit älterer Menschen verbunden sind.
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Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Autonomieverlust im Alter
Laut dem französischen Statistischen Amt INSEE macht der Anteil der über 65-jährigen Franzosen im Jahr 2020 20,5 % der Gesamtbevölkerung aus, d. h. 13,7 Millionen Menschen, und wird voraussichtlich 20 Millionen Personen im Jahr 2030 und 24 Millionen im Jahr 2060 erreichen (Quelle: INSEE, 27.02.2020). Es versteht sich von selbst, dass diese demografische Entwicklung unsere Gesellschaft, unser Gesundheitssystem und unsere öffentliche Politik tiefgreifend verändert und verändern wird.
Die Akteure im medizinisch-sozialen Bereich sind mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert, darunter:
In den letzten Jahren haben zahlreiche Gesetze den Bereich der Autonomie und des hohen Alters weiterentwickelt. Im Jahr 2015 wurde mit dem Gesetz über die Anpassung der Gesellschaft an das Altern das Bestreben umgesetzt, gut zu altern, indem die häusliche Pflege älterer Menschen, die Verhinderung des Verlusts der Autonomie und die Anerkennung und Unterstützung pflegender Angehöriger durch den Anspruch auf Erholungsurlaub und Urlaub zur Unterstützung der Familie gefördert wurden.
Im Jahr 2018 wurden in Frankreich im Rahmen einer „Konsultation zum Thema Alter und Autonomie“ 175 Vorschläge für eine ehrgeizige Reform der Politik für ältere Menschen formuliert, die alle diese Herausforderungen in Vorbereitung eines eigenen Gesetzentwurfs berücksichtigten, der jedoch nicht fertiggestellt werden konnte. Mit dem Gesetz vom 7. August 2020 über die soziale Schuld und die Autonomie wurde ein fünfter Zweig des Sozialversicherungssystems geschaffen, welcher der Autonomie von älteren Menschen und Menschen mit Behinderungen gewidmet ist und von der französischen Nationalen Kasse für Solidarität und Autonomie (Caisse Nationale de Solidarité pour l’Autonomie, CNSA) verwaltet wird.
Wenn die Selbstbestimmung und der Bereich des hohen Alterns nun zu den Pfeilern unseres Wohlfahrtsmodells gehören, sind strukturelle und organisatorische Veränderungen notwendig, um die Umstrukturierung des Angebots und die Entwicklung der Praktiken und Positionen der Fachleute zu unterstützen.
Wie können wir die Umstrukturierung des Angebots im Bereich Autonomie und Alter unterstützen? Wie können wir die Praktiken ändern und den Fachleuten des Sektors helfen, ihre Praktiken zu überdenken?
Die Vorbeugung des Autonomieverlustes und das gesunde Altern stehen heute im Mittelpunkt der öffentlichen Politik, sei es der Kampf gegen die Isolation, die Bewertung des Abhängigkeitsgrades älterer Menschen (Gesundheitszustand, Analyse der ersten Anzeichen des altersbedingten Autonomieverlustes usw.), die Anpassung der Wohnung von Senioren, die häusliche Hilfe oder die Förderung körperlicher Aktivität.
Um die ersten Anzeichen eines Autonomieverlustes so früh wie möglich zu erkennen, hat die Weltgesundheitsorganisation den ICOPE-Ansatz (Integrierte Pflege für ältere Menschen) entwickelt. Dieser basiert auf der Identifizierung von Fragilität bei den fünf intrinsischen Fähigkeiten (Mobilität, Gedächtnis, Sensorik, Ernährungszustand, Stimmung) durch eine fünfstufige Methodik: Screening mit dem Bewertungsinstrument, tiefergehende Bewertung des Funktionsverlustes, Erstellung und Entwurf eines Pflegeplans, Follow-up des Pflegeplans und Implementierung aller notwendigen Ressourcen in der Region, um Abhängigkeit zu verhindern.
Wie können Fachkräfte darin geschult werden, Schwächen zu erkennen, um Pflegebedürftigkeit zu verhindern? Welche Innovationen oder personalisierten Lösungen für die häusliche Pflege sollten eingeführt werden, um den Verlust der Autonomie zu verhindern? Wie können wir mit Instrumenten experimentieren, um den Verlust der Selbstbestimmunge zu bewerten und die Wohnungen der älteren Menschen anzupassen?
In den letzten Jahren wurde der Schwerpunkt auf den Begriff des personalisierten Lebensweges gelegt, um die Notwendigkeit zu betonen, die Bedürfnisse und Wünsche der betreuten Person zu berücksichtigen, ihr freie Rechte einzuräumen und den Betreuern Hilfe zu bieten. Die Suche nach einer Vereinfachung der Unterstützung und einer größeren Klarheit der Angebote hat zur Entwicklung mehrerer Mechanismen geführt, darunter die „CLICs“ (Lokale Informations- und Koordinationszentren), die von den Departementsräten unterstützt werden und einen besseren Zugang zu Informationen für ältere Menschen und ihr Umfeld gewährleisten sollen.
Ein weiterer Mechanismus, MAIA (Aktionsmethoden für die Integration von Hilfs- und Pflegediensten im Bereich der Selbstbestimmung), der 2008 geschaffen wurde, zielt darauf ab, den Weg fließender und kohärenter zu gestalten und vor allem die Kontinuität zu gewährleisten, um Brüche zu vermeiden, indem alle Akteure koordiniert werden. Diese Pfadlogik basiert auf der Herausforderung, die Interventionen der Fachleute zu entflechten und ihnen beizubringen, zusammenzuarbeiten und dieselbe Sprache zu sprechen. Im Rahmen des Gesetzes über die Organisation und die Umgestaltung des Gesundheitswesens von 2019 müssen die MAIAs in allen Gebieten die Systeme zur Koordinationsunterstützung (DAC) integrieren, um die Organisation und die territoriale Koordinierung der Fachkräfte im Gesundheits-, Sozial- und medizinisch-sozialen Bereich zu stärken, die mit komplexen Situationen konfrontiert sind, die insbesondere mit dem Verlust der Autonomie zusammenhängen.
Wie können wir die Akteure im Bereich des gesunden Alterns gut koordinieren, um ihre Aktionen in einer Pfadlogik zu kombinieren? Wie können territoriale Pfadkoordinatoren und Fallmanager für alle territorialen Koordinierungsmechanismen (PTA, MAIA, DAC, PAERPA usw.) eingesetzt werden?
Seit der Veröffentlichung des Buches „Les Fossoyeurs“ (dt.: die Totengräber) von Victor Castanet und des Jahresberichts 2022 des Rechnungshofs hat die Frage der Lebensqualität für Bewohner und Fachkräfte in EHPADs (Einrichtungen für betreutes Wohnen) große Beachtung gefunden. Obwohl die öffentliche Hand die häusliche Pflege fördern will, leben in Frankreich 15 % der über 80-Jährigen in einer Einrichtung für betreutes Wohnen (EHPAD), das sind 600.000 Bewohner. Es ist daher wichtig, die Lebensqualität in diesen Einrichtungen zu gewährleisten und ein gesundes Altern zu fördern.
Zu diesem Zweck wurden zahlreiche Initiativen ins Leben gerufen, insbesondere zur Bekämpfung der Isolation durch „außerhalb der Mauern liegenden“ EHPADs – die es den älteren Menschen ermöglichen, die in den EHPADs verfügbaren Dienstleistungen und Technologien direkt zu Hause zu nutzen – durch Einrichtungen, die an verschiedene Krankheitsbilder angepasst sind, und durch die Schaffung von integrativen und generationenübergreifenden Wohnungen. Eine weitere große Herausforderung ist die Lebensqualität am Arbeitsplatz und die Ausbildung von Fachkräften, die mit älteren Menschen arbeiten, da der medizinisch-soziale Sektor an mangelnder Attraktivität leidet, was sich negativ auf die Einstellung von qualifiziertem Personal auswirkt.
Wie kann man Pflege- und Altenheime neu denken, indem man sie für die Außenwelt öffnet (Logik des Dritten Ortes, Übergang zum Heim, Integration von technologischen Innovationen usw.)? Wie können wir Fachkräfte unterstützen, um sie in einer Logik des gesunden Alterns neu zu positionieren und gleichzeitig ihrem Engagement einen neuen Sinn zu geben?
Wie wir Sie bei Ihren Projekten zum Autonomieverlust im Alter begleiten
Im Jahr 2010 hat Alcimed ein Team eingerichtet, das sich der öffentlichen Politik widmet und sowohl auf nationaler Ebene (für Ministerien, BPI, nationale Agenturen usw.) als auch auf regionaler und lokaler Ebene tätig ist, indem es regelmäßig Akteure verschiedener Ökosysteme (lokale Behörden, regionale Agenturen, CCI usw.) bei Experimenten, Kooperationsprojekten und der Strukturierung von Sektoren begleitet.
Innerhalb dieses engagierten Teams haben wir eine solide Expertise in den Bereichen öffentliche Gesundheit, medizinisch-soziale und soziale Politik entwickelt. Wir arbeiten für nationale Behörden (Gesundheitsministerium und andere Behörden in Frankreich), lokale Akteure (Landesgesundheitsamt, Gesundheitseinrichtungen, Verwaltungsorganisationen von sozialen und medizinisch-sozialen Einrichtungen, Verbände usw.), Berufsverbände (Fachgesellschaften, Vertretungen von Einrichtungsleitern usw.) und Patienten- und Familienverbände.
Wir haben eine globale Vision, die für die Identifizierung und Übertragung bewährter Praktiken auf Herausforderungen von großer Tragweite und insbesondere für die Begleitung des Wandels, die Strukturierung territorialer Antworten und die Koordinierung zwischen den Akteuren in einer Pfadlogik wesentlich ist.
Im Einzelnen begleiten wir Fachleute und Institutionen in drei Bereichen:
- Entwicklung und Bewertung öffentlicher Maßnahmen
- Umsetzung von innovativen territorialen Projekten und Experimenten
- Optimierung von Berufspraktiken und Unterstützung von Veränderungen
Durch die Aufträge, die wir für unsere Kunden durchgeführt haben, und unsere Expertise im Bereich der öffentlichen Gesundheitspolitik stehen unsere Teams für Innovation und öffentliche Politik bereit, um Sie bei Ihren zukünftigen Projekten zu begleiten!
Beispiele aktueller Projekte zum Autonomieverlust, die wir für unsere Kunden durchgeführt haben
Aufbau und Leitung des VIVA Lab, eines partnerschaftlichen und territorialen Unterstützungssystems für innovative Projekte für gesundes Altern
Angesichts der Herausforderung des gesunden Alterns wollte die französische Pensionskasse (CNAV) einen Auftrag zur Bewertung technischer Hilfsmittel für Rentner und zur Einrichtung einer virtuellen Wettbewerbsabteilung in diesem Bereich starten.
Alcimed unterstützte das CNAV bei der Evaluierung von Projekten, die von der Struktur finanziell unterstützt wurden, sowie beim Aufbau und der Lancierung der Partnerschaftseinrichtung VIVA Lab zur Unterstützung von Projekten im Bereich des gesunden Alterns. Der Prozess war in drei Hauptphasen gegliedert: (1) Projektevaluierung; (2) Einrichtung des VIVA-Labors; (3) Hilfe bei der operativen Betreuung des VIVA-Labors, damit die definierten Prozesse bei Bedarf angepasst werden können, und Gewährleistung des Sekretariats der Abteilung.
Seit mehreren Jahren unterstützt Alcimed die CNAV-Teams bei der Umsetzung der Viva-Lab-Einrichtung, um Innovationen im Bereich der Prävention von Autonomieverlusten zugunsten eines aktiven und gesunden Alterns zu fördern.
Bewertung der ersten beiden Phasen des ICOPE-Programms und Festlegung der besten Einsatz- und Kommunikationsstrategie (Landesgesundheitsamt Occitanie)
Im Jahr 2021 unterstützte Alcimed die Regionale Gesundheitsagentur ARS Occitanie bei der Evaluierung der ersten beiden Phasen des ICOPE-Programms zur Erkennung von Gebrechlichkeit bei älteren Menschen in der Region Occitanie.
Das ICOPE-Programm ist ein von der WHO unterstütztes öffentliches Gesundheitsprogramm, dessen Ziel es ist, durch einen integrierten Ansatz so vielen Menschen wie möglich ein gesundes Altern zu ermöglichen. Um den Einsatz in Okzitanien zu ermöglichen, hat Alcimed ein spezielles Kit entwickelt, das die Einbindung von medizinischem Fachpersonal erleichtert.
Unterstützung des Prozesses der Vereinheitlichung verschiedener Systeme, um das Dienstleistungsangebot in den französischen Regionen zu reorganisieren
Unser Team verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Arbeit an der Konvergenz der Koordinationsunterstützungssysteme in Frankreich (Netzwerke, CLIC, CTA PAERPA, PTA, MAIA) mit den verschiedenen Akteuren (Landesgesundheitsämter und Betreiber, URPS) in einem echten Klima des konstruktiven Vertrauens: Unterstützung von 6 Landesgesundheitsämtern (ARS Ile-de-France, ARS La Réunion, ARS Bourgogne-Franche Comté, ARS Grand Est, ARS Centre-Val-de-Loire und ARS Occitanie), 8 MAIA, 5 PTA, einer Reihe von Netzwerken, usw.
Unsere Expertise zum Thema Koordinierung der Unterstützung und Konvergenz der Systeme umfasst sowohl die Unterstützung der ARS als auch der Fachleute innerhalb der Organisationen in allen betroffenen Bereichen (Finanzen, Recht, Personal, Organisation usw.).
Diagnose der Berufspraktiken in Einrichtungen für ältere Menschen in drei Schlüsselphasen (Aufnahme, Betreuung und Entlassung) und Durchführung von Schulungen
Um die Fachkräfte in Altenheimen bei der Veränderung ihrer Haltung und ihrer Praktiken zu unterstützen, begleitet Alcimed seit 2019 das französische Kompetenzzentrum OPCO Santé bei der Durchführung einer Aktionsschulung „Dispositiv zur Förderung der Entwicklung von Berufspraktiken für eine erfolgreiche Pfadlogik“. Diese Schulung umfasst eine Diagnose der in der Einrichtung beobachteten Berufspraktiken und einen personalisierten Schulungsplan.
Coaching von Gesundheitsfachleuten in der koordinierten Versorgung zur Umsetzung von Maßnahmen zur Vermeidung von Autonomieverlust
Seit mehreren Jahren begleitet Alcimed die französische Krankenkasse bei Projekten für eine koordinierte Versorgung (Zusammenarbeit von Fachleuten des Gesundheitswesens – hauptsächlich Selbstständigen – in gemeinsamen Organisationen oder Strukturen) in ganz Frankreich. Die französische Krankenkasse erhofft sich von der Zusammenarbeit dieser Fachleute insbesondere die Entwicklung präventiver Dienstleistungen. In Anbetracht der Bevölkerungsalterung betreffen diese Präventionsprojekte vor allem die Pflege älterer Menschen.
Mit Hilfe methodischer Workshops zu diesen Themen halfen wir den Selbstständigen, diese Fragen zu reflektieren und die wichtigsten Präventionsmaßnahmen zu ermitteln, die ergriffen werden sollten.
Dank unserer Arbeit konnten die Fachleute aus diesen Workshops methodische Instrumente, die für ihr Projekt relevant sind, sowie einen klaren Aktionsplan für die durchzuführenden operativen Aufgaben (Schulung von Fachleuten, Sensibilisierung der Pflegekräfte, Einsatz von Präventionsinstrumenten usw.) mitnehmen.
Einrichtung eines öffentlichen Dienstes für Autonomie auf Departement-Ebene in Frankreich
Alcimed begleitet die Caisse Nationale des Solidarités et de l’Autonomie (CNSA) in Frankreich bei der Einführung des SPDA. Ziel dieses öffentlichen Dienstes ist es, die Kohärenz und Koordination zwischen den verschiedenen Akteuren in diesem Bereich zu gewährleisten, um letztendlich die Kontinuität der Betreuung von älteren oder behinderten Menschen, die ihre Autonomie verlieren, sicherzustellen.
Unsere Begleitung deckt eine Reihe von Schlüsselbereichen der CNSA ab, von der Erstellung des landesweiten Lastenhefts für das SPDA, bis hin zur operativen Unterstützung der Departementsreferenten, einschließlich der Leitung der nationalen Community of Practices und der Nutzung der Ansätze und bewährten Praktiken aus den Präfigurationsgebieten.
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Weiterführende Informationen
Alcimed wurde 1993 gegründet und ist ein Beratungsunternehmen für Innovation und die Erschließung neuer Märkte, das sich auf innovative Sektoren spezialisiert hat: Life Sciences (Gesundheitswesen, Biotechnologie, Agrarwirtschaft und Ernährungswirtschaft), Energie, Umwelt, Mobilität, Chemie, Werkstoffe, Kosmetik, Luft- und Raumfahrt und Verteidigung.
Unsere Berufung? Wir begleiten private und öffentliche Entscheidungsträger bei der Erkundung und Entwicklung ihrer unerforschten Gebiete: neue Technologien, neue Angebote, neue geografische Räume, Zukunftsperspektiven und neue Innovationswege.
Unser Team besteht aus 220 hochqualifizierten, multikulturellen und leidenschaftlichen Entdeckern, die in acht Büros weltweit (in Frankreich, Europa, Singapur und den Vereinigten Staaten) tätig sind und eine duale Expertise aus Wissenschaft/Technologie und Wirtschaft mitbringen.
Unser Traum? Ein Team von 1.000 Entdeckern aufzubauen, um gemeinsam mit unseren Kunden die Welt von morgen zu gestalten.
Eine Person, die ihre Autonomie verloren hat oder sich in einer Situation der Abhängigkeit befindet, ist dadurch gekennzeichnet, dass sie nicht in der Lage ist, bestimmte Handlungen des täglichen Lebens ohne die Hilfe einer dritten Person (Hilfsperson) auszuführen. Dieser Autonomieverlust ist vor allem auf das Alter zurückzuführen.
Um zu verhindern, dass ein älterer Mensch seine Autonomie verliert, ist es wichtig, die Veränderungen der wichtigsten körperlichen und geistigen Fähigkeiten zu beobachten, die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Rahmen des ICOPE-Programms definiert wurden:
- Mobilität
- Gedächtnis
- Ernährung
- Psychische Verfassung
- Sehen
- Gehör