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Pandemievorsorge: Wie kann man sich auf die nächsten Pandemien vorbereiten?

Veröffentlicht am 27 November 2024 Lesen 25 min

Die globale Gesundheitskrise der COVID-19 hat verdeutlicht, dass die Welt nicht auf Pandemien vorbereitet war. Obgleich das Virus nahezu drei Jahre nach der Erklärung der WHO zur Pandemie allmählich aus unserem Alltag zu verschwinden beginnt, lassen sich durch Urbanisierung, Abholzung, Klimawandel und globalen Reiseverkehr Faktoren identifizieren, die das Risiko künftiger Pandemien erhöhen. Eine aktuelle Studie schätzt das Risiko einer weiteren Pandemie auf 2 % pro Jahr, was einer Wahrscheinlichkeit von 1 zu 5 in den nächsten zehn Jahren entspricht. Wie sich heute zeigt, ist es keine effiziente Strategie, auf die nächste Krise zu warten. Es ist daher erforderlich, unverzüglich mit der Vorbereitung auf künftige Pandemien zu beginnen. Dies ist von entscheidender Bedeutung. Im vorliegenden Artikel präsentiert Alcimed eine Übersicht über die aus der Covid-19-Pandemie gezogenen Lehren sowie über die Möglichkeiten der Vorbereitung auf künftige Pandemien.

Was haben wir aus der COVID-19-Pandemie gelernt?

Die sofortigen und beispiellosen multinationalen Anstrengungen führten zwar zur Entwicklung sicherer und wirksamer Impfstoffe sowie zu einer Abflachung der COVID-19-Kurve in vielen Ländern, doch war die globale Reaktion bei weitem nicht perfekt. Der größte Vorteil der Reaktion auf den Ausbruch der Krankheit bestand in der erheblich beschleunigten Entwicklung wirksamer und sicherer Impfstoffe. Diesbezüglich ist jedoch die ungleiche Verteilung und der ungleiche Zugang zu diesen Impfstoffen in der Welt zu berücksichtigen.

Eine wesentliche Verbesserung der Entwicklungsgeschwindigkeit von wirksamen und sicheren Impfstoffen

Vor der Pandemie wurden herkömmliche Impfstoffe in einem Zeitraum von 10 bis 15 Jahren entwickelt. Die Entwicklung sicherer und wirksamer Impfstoffe gegen das Virus der Krankheit, die durch das Corona-Virus 2019 ausgelöst wird, konnte in außerordentlich kurzer Zeit realisiert werden. Dies ist auf neue Technologien, beispiellose öffentliche Investitionen und die Zusammenarbeit der Aufsichtsbehörden zurückzuführen, die durch die hohen finanziellen und gesundheitlichen Kosten motiviert waren. Die Entwicklungszeit konnte auf weniger als ein Jahr verkürzt werden. Neue Technologien wie mRNA-Impfstoffe und Impfstoffe mit viralen Vektoren konnten in etwa 11 bzw. 12 Monaten nach der Sequenzierung des Virusgenoms entwickelt, getestet und hergestellt werden.

Obgleich dieser beachtliche Erfolg zu würdigen ist, sind die gesundheitlichen und finanziellen Auswirkungen des Virus von beträchtlichem Ausmaß. Bis zum 21. Dezember 2022 hat das Virus weltweit über 6,65 Millionen Todesfälle verursacht. Die vollständigen Auswirkungen der Pandemie sind jedoch weitaus größer: Schätzungen zufolge sind über 18 Millionen Todesfälle direkt und indirekt auf das Virus zurückzuführen. Die Pandemie hat zudem beträchtliche wirtschaftliche Einbußen zur Folge gehabt, die sich bis 2025 auf weltweit 28 Billionen US-Dollar belaufen dürften.

Eine ungleiche Verteilung und ein ungleicher Zugang zu diesen Impfstoffen in der Welt

Die globalen Disparitäten hinsichtlich des Zugangs zu Impfstoffen zwischen Industrie- und Entwicklungsländern haben die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie zusätzlich verschärft. Diese Ungleichheiten bergen nach wie vor ein beträchtliches Risiko für die Bewältigung aktueller und künftiger Pandemien. Länder mit hohem Einkommen initiierten die Impfung etwa zwei Monate früher als Länder mit niedrigem Einkommen. Die Diskrepanz in der Durchimpfungsrate ist bis heute unaufgefüllt. In Ländern mit hohem Einkommen haben etwa 73 % der Bevölkerung mindestens eine Dosis des Impfstoffs gegen die Viruserkrankung erhalten. In Ländern mit niedrigem Einkommen waren es lediglich 23 %.

Diese Disparität bei der Verfügbarkeit von Impfstoffen lässt sich primär auf die zentralisierte Entwicklung und Produktion von Impfstoffen in Ländern mit hohem Einkommen sowie auf den Impfstoffnationalismus zurückführen. Für weiterführende Informationen hierzu sei auf Teil 1: Das Ende von COVAX verwiesen.

Die mangelnde Vorbereitung der Welt auf eine Pandemie dieses Ausmaßes ist zwar unbestreitbar, wurde jedoch durch die öffentlichen Investitionen und Bemühungen von Wissenschaftlern, Impfstoffherstellern und Aufsichtsbehörden teilweise kompensiert. Die Frage, die sich stellt, ist: Es stellt sich die Frage, ob die als Reaktion auf die COVID-19-Pandemie erzielten Ergebnisse nachhaltig sind und ob sie dazu beitragen können, uns auf die Zukunft vorzubereiten.

Was bleibt zu tun, um für künftige Pandemien gewappnet zu sein?

Die Vereinten Nationen sowie die Weltgesundheitsorganisation definieren den Begriff der Bereitschaft als die Fähigkeit von Gesellschaften, potenzielle, drohende oder aktuelle gesundheitliche Notfälle, Gefahren, Ereignisse oder Bedingungen zu antizipieren, zu identifizieren, effektiv darauf zu reagieren und sich von diesen zu erholen. Die Fähigkeit zur Bewältigung von Pandemien wird im Global Health Security (GHS) Index erfasst.

Die Länder müssen nachhaltige Kapazitäten zur Bekämpfung der nächsten Pandemien entwickeln

Trotz der beispiellosen Investitionen, die als Reaktion auf die Pandemie des Virus SARS (Coronavirus 2002) getätigt wurden, lag die durchschnittliche Länderbewertung im GHS-Index im Jahr 2021 bei 38,9 von 100 Punkten. Dies impliziert, dass die Welt nicht auf die nächste globale Pandemie vorbereitet ist. Im Vergleich zum Jahr 2019, also vor der Pandemie, ist dieser Wert im Wesentlichen unverändert, da viele der während der Pandemie aufgebauten neuen Kapazitäten lediglich vorübergehende, kurzfristige, auf die Pandemie zugeschnittene Maßnahmen darstellen. Obgleich zahlreiche Länder in der Lage waren, adäquate Kapazitäten für die Bewältigung der Pandemie aufzubauen, besteht weiterhin eine signifikante Vulnerabilität gegenüber künftigen Pandemien.

Die Länder sind daher gefordert, nachhaltige Kapazitäten zu etablieren, die auf eine Vielzahl von Infektionskrankheiten Anwendung finden können. Allerdings haben die meisten Länder, einschließlich der Länder mit hohem Einkommen, bislang keine Investitionen getätigt, um ihre Pandemiebereitschaft zu verbessern. In den vergangenen drei Jahren haben 155 von 195 Ländern keine nationalen Mittel zur Verbesserung ihrer Pandemiebereitschaft bereitgestellt.

Besondere Anstrengungen sind bei der Pandemieprävention und der schnellen Reaktion erforderlich

Der globale Durchschnittswert für die Prävention von Krankheitserregern liegt bei 28,4 von 100 Punkten und stellt damit den niedrigsten Wert innerhalb des GHS-Index dar. 113 Länder zeigen eine geringe bis gar keine Aufmerksamkeit für zoonotische Krankheiten, insbesondere für diejenigen, die durch Coronaviren verursacht werden. Auch die Fähigkeit zur raschen Reaktion auf eine Pandemie ist unzureichend: 58 % der Länder schneiden bei der Fähigkeit zur raschen Reaktion auf eine Pandemie unterdurchschnittlich ab.

Diese Defizite machen die Welt anfällig für künftige Pandemien. Es besteht kein Zweifel daran, dass der beste Schutz in einer Vorbereitung auf eine drohende Gefahr liegt. Die frühzeitige Erkennung von Ausbrüchen, Investitionen in die Forschung und Entwicklung sowie die Herstellung von Impfstoffen und der gleichberechtigte Zugang zu Impfstoffen sind wesentliche Maßnahmen, um die verbleibenden Bereitschaftslücken langfristig zu schließen.

Öffentliche Investitionen in die weltweite Entwicklung und Verteilung von Impfstoffen sind notwendig, um die weltweite Bereitschaft für eine Pandemie zu erreichen

Um sicherzustellen, dass die Länder auf eine künftige Pandemie vorbereitet sind, sollten die Regierungen jetzt handeln und die notwendigen Kapazitäten finanzieren. Um die globale Bereitschaft für den Pandemiefall zu gewährleisten, sind signifikante öffentliche Investitionen in die Entwicklung und weltweite Verteilung von Impfstoffen erforderlich. Die Frage, in welcher Höhe öffentliche Investitionen zu tätigen sind, ist von entscheidender Bedeutung.

Die US-Regierung und die Europäische Kommission haben vorgeschlagen, über einen Zeitraum von zehn Jahren 65,3 Mrd. USD bzw. 50 Mrd. USD für einen Pandemiebereitschaftsplan auszugeben. Obgleich sich die Investitionen in diesem Bereich signifikant erhöht haben – im Vergleich zu den vor der Pandemie getätigten Ausgaben von bis zu einer Milliarde US-Dollar – sind sie nach wie vor unzureichend. Nach Schätzungen von Impfexperten belaufen sich die erforderlichen Ausgaben für die Vorbereitung auf künftige Pandemien auf etwa 600 Mrd. USD. Von den insgesamt 600 Mrd. USD sollten etwa 10 bis 20 Mrd. USD für die Entwicklung von Kapazitäten zur Herstellung von Impfstoffen auf Abruf verwendet werden, die im Falle einer Pandemie abgerufen werden könnten.

Das Fehlen einer globalen Reaktion und die ungleiche Verteilung von Impfstoffen bedeuten, dass die Länder auf ihre eigenen Kapazitäten zurückgreifen müssen, um eine Pandemie zu stoppen. Daher ist die Einrichtung regionaler Zentren auf der ganzen Welt, die als Produktionsstätten auf Abruf fungieren, zu empfehlen. GAVI hat bereits die Entwicklung eines regionalen Impfstoff-Ökosystems initiiert. Es wäre jedoch empfehlenswert, in diesen regionalen Zentren auch Kapazitäten für Routineimpfungen zu integrieren, um eine kontinuierliche Funktionsfähigkeit zu gewährleisten. Alcimed beobachtet die rasanten Entwicklungen auf dem Gebiet der Pandemievorsorge mit großem Interesse und ist gerne bereit, Sie bei diesen Themen zu unterstützen. Zögern Sie nicht, unser Team zu kontaktieren.


Über die Autorinnen, 

Julie und Danna, Consultants in Alcimeds Life Sciences Team in den USA

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