Value-Based Healthcare
Maximieren Sie den Nutzen Ihrer Patientenpfade mit dem VBHC-Modell
Das Healthcare-Team von Alcimed begleitet seine Kunden dabei, das Konzept der Value-Based Healthcare (VBHC, oder auf Deutsch wertorientierte Gesundheitsversorgung) zu verstehen. Wir untersuchen, wie es die Branche und die Gesundheitssysteme erschüttert, welche Auswirkungen es hat und welche Chancen sich daraus ergeben. Unser Ziel ist es, den Nutzen für die verschiedenen Interessengruppen entlang des Behandlungspfades zu erhöhen. Dazu gehören neuartige Vergütungsmodelle, Fragen zur Lebensqualität von Patienten oder zur Verbesserung der Behandlungspfade.
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Herausforderungen im Zusammenhang mit Value-Based Healthcare
Da sich die Modelle rund um die Wertorientierung und die damit verbundenen Erstattungsmodelle ständig weiterentwickeln, ist es für Unternehmen des Gesundheitswesens besonders schwierig, sich in diesen Gewässern zurechtzufinden. Jede der 6 Säulen des wertorientierten Gesundheitsversorgungsmodells ist eine Herausforderung, welche die Gesundheitsbranche zumindest teilweise durch spezielle funktionsübergreifende Programme oder Aktivitäten bewältigen kann. Im Folgenden möchten wir 3 übergreifende Herausforderungen hervorheben:
Die Pharmaindustrie muss entscheiden, wie und in welchem Umfang sie ihre Struktur umgestalten will, um den künftigen Anforderungen einer verstärkten Wertorientierung gerecht zu werden. Dabei geht es beispielsweise um die Rolle der Pharmaindustrie in den Behandlungspfaden oder um den Grad der Einbeziehung der Patienten in den Forschungs- und Entwicklungsprozess (um sicherzustellen, dass sie ihre wirklichen Bedürfnisse äußern und die entwickelten Arzneimittel diesen Bedürfnissen entsprechen).
Ebenso müssen die Pharmaunternehmen entscheiden, ob sie über die Ergebnismessung hinausgehen und zusätzliche Aufgaben übernehmen wollen, wie zum Beispiel als Dienstleister für die Patienten, oder ob sie sogar Teile der eigentlichen Behandlung übernehmen wollen.
In jedem Fall braucht die Pharmazie ein internes und externes Multi-Stakeholder-Engagement, um diesen Wandel voranzutreiben. Dies kann bedeuten, dass sie, wie oben beschrieben, eng mit Patient und Patientenorganisationen zusammenarbeiten, sich mit vielen verschiedenen Interessengruppen und Abteilungen innerhalb des Unternehmens engagieren, um neue wertorientierte Gesundheitsinitiativen zu entwickeln. Oder Partnerschaften mit disruptiven Unternehmen eingehen, um Wissen einzubringen über das die Pharmaindustrie nicht verfügt, zum Beispiel über KI-basierte IT-Strukturen.
Was sind mögliche Rollen von Pharmaunternehmen in Initiativen zur Value-Based Healthcare (VBHC)? Wie kann ein Pharmaunternehmen die Idee von VBHC in die F&E und die Pharmastruktur einbringen?
Innovative Behandlungen, die pharmazeutische Unternehmen ständig weiterentwickeln, können die Erfahrung der Patienten – von einer jahrzehntelangen chronischen Behandlung hin zu einer möglichen einmaligen Injektion – völlig verändern. Der Preis kann sowohl die Entwicklungskosten der Pharmaindustrie als auch die Behandlungskosten des Gesundheitssystems umfassen.
Um diese hohen Kosten in den Griff zu bekommen, ist es wichtig, neue und innovative Möglichkeiten der Risikoteilung in Bezug auf finanzielle Ressourcen und Kostenerstattung zwischen den Leistungserbringern im Gesundheitswesen (z. B. Krankenhäuser oder Primärversorgung), den Kostenträgern und der Pharmaindustrie zu schaffen. Dies wird den Patienten den Zugang zu innovativen Therapien ermöglichen und gleichzeitig das Risiko zwischen Anbietern, Kostenträgern und Unternehmen ausgleichen.
Was sind mögliche innovative Geschäftsmodelle, um innovative Medikamente auf den Markt zu bringen? Welches Modell ist in Ihrem Fall und in Ihrer Region am besten geeignet?
Da sich viele wertorientierte Erstattungsmodelle noch in der Versuchsphase befinden, ist es von entscheidender Bedeutung, solide Datensätze aus klinischen Studien sowie aus der regulären Behandlung nach der Zulassung vorzulegen. Diese müssen belegen, dass sich die anfänglich höheren Behandlungskosten rentieren und für die Patienten, das Gesundheitssystem und die Gesellschaft positive Ergebnisse bringen. Um diese Herausforderung zu meistern, können einige Elemente diskutiert werden:
- Die Lebensqualität sollte als primärer Endpunkt in alle klinischen Studien aufgenommen werden, und zwar nicht nur in der unmittelbaren Behandlungsphase, sondern auch in der Zeit nach der Behandlung.
- Pharmazieunternehmen können Gesundheitsdienstleister und Kostenträger bei der Nutzung und Analyse von Daten zu langfristigen Patientenergebnissen unterstützen, um nachzuweisen, dass sich die möglicherweise anfänglich höheren Kosten der Behandlung für Kostenträger, Gesellschaft, Patienten und Gesundheitsdienstleister lohnen.
- Außerdem können solche Informationen genutzt werden, um den Leistungserbringern eine einfache Möglichkeit der Leistungsmessung zu bieten, damit die neuen Vergütungsmodelle weiterentwickelt werden und die Mehrheit der Leistungserbringer Zugang zu diesen Modellen erhält.
Wie können wir sicherstellen, dass die mit der Lebensqualität verbundenen Datensätze auch nach der klinischen Prüfung überwacht werden? Wie können wir stichhaltige Beweise aus der Praxis entwickeln und vorlegen, um die Kostenträger zu überzeugen?
Das Problem bei diesen und anderen zuvor beschriebenen Herausforderungen ist, dass die derzeitigen Gesundheitssysteme nicht darauf ausgelegt sind, diese Herausforderungen vollständig zu berücksichtigen. Auch die Strategien der Pharmaindustrie spiegeln diesen neuen Trend nicht immer wider. Um ein wertorientiertes Gesundheitssystem zu erreichen, das auf einer neuartigen Grundlage aufbaut, sind massive Veränderungen und Umstrukturierungen erforderlich, mit dem Ziel, die Versorgungssystem rund um die Gesundheit neu zu definieren.
Wie wir Sie bei Ihren Projekten zur Value-Based Healthcare (VBHC) begleiten
Seit mehreren Jahren hat Alcimed zahlreiche Projekte rund um wertorientierte Gesundheitsversorgung für Pharmaunternehmen, Medtech-Unternehmen und Biotech-Akteure durchgeführt.
Die Projekte, an denen wir arbeiten, sind vielfältig und reichen von der Einbeziehung digitaler Tools in die Behandlungspfade bis hin zur Umgestaltung ganzer Abteilungen, um den Anforderungen einer Wertorientierung in der Zukunft besser gerecht zu werden. Zum Beispiel durch die Entwicklung neuer Wertangebote und Zugangsstrategien.
Die Vielfalt unserer Kunden, der geografischen Räume, die wir erforschen und der Arten von Projekten, die wir durchführen, verschafft uns ein umfassendes und tiefgehendes Verständnis der Herausforderungen, die mit der wertorientierten Gesundheitsversorgung verbunden sind.
Beispiele aktueller Projekte zur wertorientierten Gesundheitsversorgung (VBHC), die wir für unsere Kunden durchgeführt haben
Definition eines neuen Wertversprechens auf der Grundlage des Konzepts der wertorientierten Gesundheitsversorgung in Verbindung mit einem neuen Produkt
Ziel dieses Projekts war es, das Wertversprechen eines Vermögenswerts in klinischen Studien neu zu definieren, indem der gesamte Ansatz auf den Nutzen für alle Beteiligten (Patientennutzen, Nutzen der Gesundheitsdienstleister und Kostenträger) ausgerichtet wurde.
Wir unterstützten unseren Kunden, einen Pharmakonzern, bei der Definition der von verschiedenen Interessengruppen erwarteten Schlüsselergebnisse für diese Art von Wirkstoff und Pathologie und bei der Ausweitung des Konzepts des erwarteten Werts.
Auf der Grundlage dieser Erkenntnisse entwickelten wir ein optimales Wertversprechen für das Produkt, definierten die Auswirkungen auf den klinischen Entwicklungsplan des Produkts (PIII) und ermittelten Szenarien für den Marktzugang.
Integration des Konzepts der wertorientierten Gesundheitsversorgung in der gesamten Organisation
Alcimed unterstützte einen Pharmakonzern in einem Transformationsprozess, um die Idee des Wertes im Gesundheitswesen in die gesamte Struktur, die Funktionen und die Strategie des Unternehmens zu integrieren.
Zu diesem Zweck unterstützten wir unseren Kunden bei der Anwendung des Konzepts und der Prinzipien der wertorientierten Gesundheitsversorgung in seiner Organisation. Nachdem wir die Konzepte der VBHC für seine therapeutischen Bereiche definiert hatten, legten wir gemeinsam fest, welche Teile des Konzepts Teil der neuen Strategie sein sollten und welche Änderungen in seinen Prozessen und Arbeitsweisen vorgenommen werden sollten.
Anhand von Lückenbewertungen und funktionsübergreifenden Priorisierungsworkshops wurde dann ein klarer Plan erstellt. Sobald der Aktionsplan feststand, entwickelten wir gemeinsam die interne und externe Kommunikation.
Einführung eines Entscheidungshilfe-Tools für Ärzte zur Verbesserung der Versorgungsqualität und Integration in ein wertorientiertes Vergütungsmodell
Einer unserer Kunden, ein weltweit tätiger Pharmakonzern, wollte einen Qualitätssicherungsansatz für sein neues Entscheidungshilfe-Tool entwickeln, das Ärzten helfen soll, eine bessere Versorgungsqualität zu gewährleisten.
Alcimed unterstützte das Unternehmen bei diesem Projekt, indem wir zunächst einen detaillierten Überblick über das Umfeld der wertorientierten Gesundheitsversorgung in den USA schafften. Diese erste Marktstudie befasste sich mit den beteiligten Akteuren, den bestehenden Strukturen und Programmen, sowie dem Verständnis der etablierten oder in der Entwicklung befindlichen wertbasierten Modelle und der angewandten Qualitätsstandards. Anschließend halfen wir unserem Kunden zu verstehen, wie das Entscheidungsinstrument auf dem Markt eingeführt werden kann und welche weiteren Entwicklungsanstrengungen erforderlich sein könnten.
Die nächsten Schritte bestanden dann darin, mit Versicherern, Patientenverbänden und weiteren wichtigen Akteuren und Experten zu diskutieren, um das Tool möglicherweise in das wertbasierte Vergütungsmodell zu integrieren.
Optimierung der mCRPC-Behandlungsprozesse und Arbeitsabläufe in Krankenhäusern zur Verbesserung der Pflege- und Lebensqualität der Patienten
Alcimed unterstützte ein weltweit tätiges Pharmaunternehmen bei einem sehr patientenorientierten Projekt zur Verbesserung der mCRPC-Behandlungsprozesse (metastatic castration-resistant prostate cancer) und Arbeitsabläufe in Nuklearmedizinischen Zentren (NMZ) in Europa.
Wir halfen unserem Kunden, einen besseren Outcome für die Patienten zu schaffen, indem wir Daten aus Beobachtungen in 11 wichtigen europäischen NMZ analysierten und die wichtigsten Barrieren, Best Practices, Tools und Dienstleistungen, die in diesen Zentren angewendet werden, sammelten. Anschließend entwickelten wir Methoden und Mittel, um bewährte Verfahren in allen europäischen Behandlungszentren zu verbreiten, und veröffentlichten die Ergebnisse in einer internationalen Publikation.
In einem nächsten Schritt nahm Alcimed mit mehreren Zentren Kontakt auf, um den Stand der Umsetzung spezifischer Lösungen und deren Auswirkungen auf die Arbeitsabläufe in den NMCs in Europa zu verstehen. Schließlich wurde die gesamte Analyse auf insgesamt rund 50 europäische Zentren ausgeweitet, die Tools und Ergebnisse wurden erweitert und aktualisiert.
Das gesamte Projekt half den europäischen Zentren, ihre Behandlungsprozesse zu optimieren, was letztendlich die Qualität der Pflege und die Lebensqualität vieler Patienten verbesserte.
Entwicklung des Geschäftsmodells für ein chirurgisches Gerät in der Onkologie mit wertbasierten Preismodellen
Alcimed begleitete einen Pharmakonzern beim Aufbau eines adäquaten Geschäftsmodells für eine neue intraoperative bildgeführte Technologie in der Chirurgie zur Krebsbehandlung. Ziel war es, wertbasierte Preisniveaus zu verstehen, die in späteren Geschäftsmodellen Umsatzströme darstellen können.
In vier Ländern analysierte unser Team die Kostenvorteile dieser Technologie für Gesundheitsdienstleister, insbesondere Krankenhäuser, Patienten und Erstattungsstellen. Wir analysierten chirurgische Eingriffe bei verschiedenen Krebsarten, erkannten Herausforderungen in der derzeitigen Standardversorgung und berechneten den finanziellen Nutzen dieser neuen Technologie unter Berücksichtigung der länderspezifischen Finanzierungsmechanismen für Operationen und medizinische Geräte.
Schließlich identifizierten wir für unseren Kunden die interessantesten Länder für die Technologie und ermittelten den Wert der Technologie für die Interessengruppen in den Ländern, in denen sie zum Einsatz kommt. Zudem bewerteten wir ihr Marktpotenzial und erarbeiteten ein Preisniveau, das ihren Wert für Krankenhäuser und das Erstattungssystem gleichermaßen widerspiegelt.
Entwicklung eines strategisch wichtigen Portfolios digitaler Anwendungen rund um die Patienteneinbindung
Alcimed begleitete ein Medizintechnikunternehmen bei der Analyse des Nutzens seiner Technologien für die gemeinsame Entscheidungsfindung und Kommunikation zwischen Patienten und Ärzten. Wir unterstützten unseren Kunden auch dabei, zu analysieren, wie der wahrgenommene Nutzen die Preisgestaltung beeinflussen kann. Solche Technologien können die Lebensqualität von Patienten in verschiedenen Indikationen verbessern und somit eine wichtige Rolle im Bereich der wertorientierten Gesundheitsversorgung spielen.
Wir halfen unserem Kunden bei der Identifizierung verschiedener Arten zukünftiger Technologien und bewerteten ihren Reifegrad und ihre potenziellen Auswirkungen auf das Geschäft des Unternehmens und auf die Lebensqualität der Patienten.
Anhand dieser Daten konnte unser Team ermitteln, inwieweit die Aufnahme dieser Technologien in das Portfolio unseres Kunden strategisch sinnvoll war.
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Weiterführende Informationen
Alcimed wurde 1993 gegründet und ist ein Beratungsunternehmen für Innovation und die Erschließung neuer Märkte, das sich auf innovative Sektoren spezialisiert hat: Life Sciences (Gesundheitswesen, Biotechnologie, Agrarwirtschaft und Ernährungswirtschaft), Energie, Umwelt, Mobilität, Chemie, Werkstoffe, Kosmetik, Luft- und Raumfahrt und Verteidigung.
Unsere Berufung? Wir begleiten private und öffentliche Entscheidungsträger bei der Erkundung und Entwicklung ihrer unerforschten Gebiete: neue Technologien, neue Angebote, neue geografische Räume, Zukunftsperspektiven und neue Innovationswege.
Unser Team besteht aus 220 hochqualifizierten, multikulturellen und leidenschaftlichen Entdeckern, die in acht Büros weltweit (in Frankreich, Europa, Singapur und den Vereinigten Staaten) tätig sind und eine duale Expertise aus Wissenschaft/Technologie und Wirtschaft mitbringen.
Unser Traum? Ein Team von 1.000 Entdeckern aufzubauen, um gemeinsam mit unseren Kunden die Welt von morgen zu gestalten.
In den letzten Jahren war der Gesundheitssektor mit mehreren Herausforderungen konfrontiert, die sich auf das Gesamtsystem, die Versorgungsqualität und das Leben der Patienten auswirken.
Zunächst einmal führen demografische Faktoren wie eine wachsende und alternde Bevölkerung dazu, dass die Nachfrage nach medizinischer Versorgung steigt, komplexer wird und das Gesundheitssystem auf Grund von direkten Kosten unter Druck setzt. Diese verursachen einerseits einen hohen und langfristigen Kostendruck und erfordern andererseits eine qualitativ hochwertige Medizinversorgung, die den Patienten eine hohe Lebensqualität gewährleisten muss. Krebs ist nur ein Beispiel einer Krankheit, die sich mehr und mehr zu einer chronischen Erkrankung entwickeln wird. Dies wird sich natürlich auf den Preis und die Anforderungen an die Versorgungsqualität und die Lebensqualität auswirken. Insgesamt wird erwartet, dass allein die Ausgaben für die Krebsbehandlung stark steigen und im Jahr 2030 einen neuen Höchststand von 246 Mrd. USD erreichen werden.
Die Nachfrage nach Medizinversorgung im Allgemeinen steigt ständig, und die Zahl neuartiger und innovativer Behandlungen, Technologien, Medikamente und digitaler Hilfsmittel, die zur Erzielung optimaler Ergebnisse zur Verfügung stehen, nimmt zu. Es ist teuer, diese neuen Technologien und Therapien zu integrieren und es ist oft schwierig sie in bestehende Strukturen einzubinden. Dies erhöht das Risiko von Ungleichheiten in der Medizinversorgung, da einige Strukturen die neuesten Technologien bereitstellen, während andere dies nicht tun oder dazu nicht in der Lage sind.
Auch indirekte, nicht monetäre Kosten spielen eine große Rolle und wirken sich auf die Betroffenen aus, wie durch den Verlust an Lebensqualität. Ein Patient, bei dem beispielsweise Krebs diagnostiziert wurde, ist mit einer lebensbedrohlichen Erkrankung konfrontiert, die sich auf sein gesamtes Leben auswirken wird. Sein soziales Leben wird dadurch beeinträchtigt, sodass er weniger in der Lage ist, an seinem gewohnten Leben teilzunehmen. Er zieht sich möglicherweise aus seinen gewohnten Interaktionen zurück und fühlt sich von seiner Familie, seinen Freunden und Kollegen isoliert. Dies wirkt sich bekanntermaßen sehr negativ auf die Psyche eines Menschen aus. In ähnlicher Weise kann sich dies auch auf den Beruf auswirken, welchen der Betroffene möglicherweise nicht mehr ausüben kann.
Die Schlüsselfrage lautet: Wie können wir die Versorgungsqualität stabil halten oder verbessern, die Lebensqualität der Patienten erhöhen und gleichzeitig die Kostensteigerungen begrenzen, um einen zu großen Druck auf die Gesundheitssysteme zu vermeiden? Hier kommen die wertorientierte Gesundheitsfürsorge, wertbasierte Pflegeansätze und wirklich patientenzentrierten, wertorientierten Versorgungskonzepte ins Spiel.
Value-Based Healthcare unterstreicht die Notwendigkeit, die Behandlungsergebnisse im Verhältnis zu den Kosten in den Vordergrund zu stellen, und wurde erstmals von dem Wissenschaftler Michael Porter beschrieben. In diesem Modell verlagert sich der Schwerpunkt der Versorgung weg von der Versorgungsquantität, also der reinen Bereitstellung von Dienstleistungen für die Patienten, hin zur Versorgungsqualität, d. h. der Bereitstellung einer hochwertigen Medizinversorgung zugunsten der Betroffenen, die auch deren Lebensqualität optimal erhöht.
Sein Modell besteht aus sechs Säulen:
- Organisation in integrierten Praxiseinheiten,
- Messung von Ergebnissen und den Preis für jeden Patienten,
- Umstellung auf gebündelte Vergütung der Pflegezyklen,
- Integration der Leistungserbringung über verschiedene Einrichtungen hinweg,
- Ausweitung exzellenter Dienstleistungen im ganzen Land und
- Aufbau einer unterstützenden Informationstechnologieplattform.
Dies bedeutet, dass es zwei Perspektiven des Wertes gibt, die in Betracht gezogen werden sollten: Einerseits geht es darum, wie die Qualität, der Outcome und damit der Wert für den Patienten erhöht werden kann, andererseits darum, wie der Wert für das Gesundheitssystem gesteigert werden kann. Bei der ersten geht es in erster Linie um die Maximierung der Pflege- und Lebensqualität von Betroffenen selbst, während es bei der zweiten um Einsparungen an Ressourcen oder eine verbesserte finanzielle Effizienz des Gesundheitssystems geht. In vielen Ländern gilt nach wie vor das „Fee-per-Service-Modell“, das Ausgabenanreize schafft und damit den Preis erhöht. In der Krebsbehandlung und im Gesundheitswesen im Allgemeinen stellen sich Experten derzeit der Herausforderung, neue, patientenorientierte und wertorientierte Erstattungsmodelle zu entwickeln, um die Gesundheitskosten einzudämmen und gleichzeitig Anreize für eine bessere Patientenversorgung zu bieten. Dies geschieht häufig in Zusammenarbeit mit Patientenverbänden, um die Bedürfnisse der Betroffenen entlang der Behandlungsfade optimal zu berücksichtigen.
Wertorientierte Gesundheitssystemansätze entwickeln sich rund um den Globus. Ein Beispiel hierfür sind Deutschland und die Niederlande, wobei die USA sicherlich an der Spitze der Entwicklung stehen. Hier werden viele verschiedene medizinische Versorgungs- und Vergütungsmodelle mitentwickelt und erprobt.
Pharmaunternehmen können die wertorientierte Gesundheitsversorgung auf verschiedene Weise in ihre Forschung und Entwicklung integrieren. Ein wichtiges Element ist die Einbeziehung von Patienten in frühen F&E-Phasen sowie die Berücksichtigung von Patientenberichten (Patient Reported Outcomes, PRO) als wichtige Endpunkte in klinischen Studien. Auch das Design klinischer Studien kann beeinflusst werden, beispielsweise durch die Verwendung von Real-World Evidence (RWE), um ein umfassenderes Verständnis der Wirksamkeit und Sicherheit eines Medikaments bei verschiedenen Patientengruppen zu gewinnen. Weitere Möglichkeiten sind:
- Integration von Studien zu Gesundheitsökonomie und Ergebnisforschung (HEOR)
- Einbindung von Datenanalyse und digitaler Gesundheit
- Frühzeitiger Austausch mit den Zulassungsbehörden
- Zusammenarbeit mit mehreren Interessengruppen